Samstag, 31. Mai 2014

Von der Ostsee an die Nordsee

 Dieses Mal ging es vom Osten in den Norden. Wie schon in meinem vorhergehenden Post beschrieben bin ich ein absoluter Ostseefan mit echten "Zweite-Heimat Gefühlen". Das verlängerte Wochenende haben wir aber mal an der Nordsee verbracht - auf der schönen Insel Sylt.
 Die Anreise mit dem Autozug hatte perfekt geklappt - wir kamen an und konnten direkt auf den Zug fahren. Die Überfahrt schaukelte ordentlich, ging aber schnell vorüber. Links und rechts das Wattenmeer und die Salzwiesen und dann kam sie auch schon - die Insel.
 Besonders gut gefallen hat mir der breite, helle Sandstrand mit den schönen Strandkörben, die fast alle weiß sind und ohne Holzgitter davor. Das heißt, wer Lust hat sich abends den Sonnenuntergang von einem Strandkorb aus anzuschauen, der kann sich einfach in einen reinsetzen. Alle Körbe stehen offen und einladend auf dem Sand. Ein wirklich netter Farbtupfer war der rote Strandkorb, der zwischen all den weißen hervorblitzte.

Dienstag, 27. Mai 2014

Ostseeimpressionen

 Die Ostsee ist ein Ort, der für mich zweite Heimat bedeutet. Schon seit klein auf waren wir jedes Jahr (zumindest in den Sommerferien) hier Gast. Strahlende Ferientage mit Baden, Eis essen, Freunden und abendlichem Grillen tummeln sich in meinen Erinnerungen.








Doch hat die Ostsee auch ganz andere Seiten. Die, die nicht mit vielen Menschen, goldenen Sommertagen und warmem Wasser zu tun haben.
Die, die graue Wolken zeigen, eine steife Brise wehen lassen und fast schon Einsamkeit am Strand bedeuten.
Diese ruhigen Tage, die einen auch mal nass werden lassen habe ich genauso lieb gewonnen, wie die Traumtage, die der Sommer bringt. Sie haben einen ganz eigenen, besonderen Charme, der sich vielleicht manchmal erst auf den zweiten Blick zeigt.






Ich mag es, wenn der Wind einen so richtig durchpustet, man nach einem langen Strandspaziergang, auf dem man unzähligen, kleinen Seesternen, die durch den rauen Wellengang an Land gespült worden sind, wieder zurück ins Wasser geholfen hat, ins Haus zurückkehrt und erstmal einen warmen Tee trinkt.
Wenn man kaum einen Menschen weit und breit sieht und einfach die Ruhe genießen kann. Wenn man unter einem alten Holzdach liegt und die dicken Regentropfen trommelnd gegen Fenster und Wände klopfen.
Das alles hat eine ganz eigene Gemütlichkeit, die der Sommer mit seinen vielen Menschen und dem hellen Licht vermissen lässt.













So hat jede Jahreszeit und jedes Wetter etwas Eigenes - etwas
Besonderes! Lasst euch diesen Zauber nicht entgehen und besucht die Ostsee mal im Frühling oder im Herbst!












Freitag, 16. Mai 2014

Fliederduft in der Abendluft

 Was man bei einem kleinen Abendspaziergang zwischen zwei Regenschauern und mit dunklen Wolken im Nacken für Schätze finden kann...
Vor zwei Tagen haben wir nach dem Essen die wenigen Sonnenstrahlen, die sich hinter den dicken Wolken hervor trauten genutzt und eine kleine Frischluft-Runde um die Häuser gedreht. Man ist/war ja schon dankbar, wenn es nicht die ganze Zeit grau und trüb draußen ist/war (obwohl es ja heute traumhaft ist - so darf es also gerne bleiben).
 Und dann - auf einmal, in dem Vorgarten eines schönen Altbauhauses umzäunt von filigranem Eisenzaun diese wunderschöne Pracht. Der zarte Duft hing schon in der Luft, bevor man die üppigen Blüten überhaupt sehen konnte.
 Ein besonderer Reiz - die kleinen Wasserperlen des vergangenen Regens (so wertvoll sieht er sonst ja nicht aus), die wie kostbare Edelsteine in die sanften Rundungen der Blüten gebettet lagen. Mit Hilfe von vorwitzigen Sonnenstrahlen zwinkerten sie in alle Richtungen.
 Sattes Grün ließ die unterschiedlichen Lila- und Violetttöne noch besser zur Geltung kommen und schloss förmlich das aufregende Stadtleben um die zarten Kostbarkeiten herum ein wenig aus.
Dieses Exemplar hat mir besonders gut gefallen, trotz der ersten zarten Zeichen des Verblühens. Die weiße Umrandung der Blütenblätter machte jede Einzelne von ihnen zum Unikat und ließ sie aus der Gesamtheit hervorstechen.
Ich war sehr froh, dass ich trotz nicht allzu großer Aussichten auf gute Fotos (dunkle Wolken = schlechte Lichtverhältnisse usw...) meine Kamera mitgenommen hatte!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Rot Blau Weiß sind alle meine Farben

Nautisches Flair bringt dieser schöne Kranz von Gisa's an die Haustür. Die blau-rot-weiße Kordel ringelt sich fröhlich um die gekälkten Weidenäste und umrahmt die dunkelblaue Kordel, die sich in der Mitte zu einem klassischen Seemannsknoten formt.
Abgerundet und aufgehängt wird das schöne Stück mit Hilfe eines blau-weiß karierten Schleifenbandes mit feiner Drahtkante. So hält das maritime Sommerfeeling Einzug und das direkt an der Haustür.

Montag, 12. Mai 2014

Ans Meer geträumt...

Draußen ist alles grau und es regnet, regnet, regnet...! Langsam frage ich mich, wo eigentlich das ganze Wasser herkommt und wo sich die Maisonne versteckt hat?!
Der April liegt doch schon hinter uns oder hab ich mich im Kalenderblatt vertan?
Naja, da müssen wir dann wohl durch - und es hilft nur von besseren Tagen zu träumen!
Was haltet ihr davon gedanklich einen Abstecher ans Meer zu machen? Eine frische Briese in den Haaren, weißer Sand zwischen den Zehen und das Plätschern der Wellen...
Ein gutes Buch und ab in den Strandkorb damit - herrlich!
Ein bisschen Bewegung beim Muscheln und Meeresschätze sammeln, die Sonnenstrahlen auf der Nase tanzen lassen und vielleicht ein kleines Sandkunstwerk bauen - was für eine Vorstellung!
 
Und wenn der Abend dann mit köstlichem Strandpicknick, wunderschönem Abendhimmel, lieben Freunden und leckeren Getränken endet, dann kann man nur noch glücklich, satt und müde ins Reich der Träume schweben.

Sonntag, 11. Mai 2014

Alles Gute zum Muttertag!

Muttertag - das ist wahrscheinlich für jede Mutti, Mama, Mum je nach Alter und Kinderzahl ein sehr unterschiedlicher Tag!
Meine Mama war nie ein sehr großer Fan davon. Sie ist bis heute der Meinung, dass eigentlich jeder Tag ein Muttertag ist und das nicht auf einen Tag im Jahr begrenzt sein sollte. Dabei geht es ihr nicht um Geschenke, Blumen oder Pralinen, sondern die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag... die Spülmaschine ausräumen, schwere Einkäufe ins Haus tragen oder Fahrdienste übernehmen.
Recht hat sie!

Mittwoch, 7. Mai 2014

Neon und Grau sind gute Nachbarn!

 Gisa's ist im Kranz-Fieber!
Was gibt es nämlich Schöneres, als wenn man schon an der Haus- oder Wohnungstür kreativ und fröhlich durch einen tollen Kranz begrüßt wird, noch bevor überhaupt die Tür aufgeht!
Genau - (fast) Nichts!
 Dieses wunderbare Modell ist eine tolle Kombination aus quietschigem Neon - sehr trendbewusst - und ruhigem Grau - damit es nicht zu knallig wird! Das in der Mitte frei schwingende Herz ist außerdem mit feinen, weißen Sternchen verziert.
Als Aufhängung für dieses Prachtexemplar dient ein graues Ripsband mit weißer Absteppung.
Weitere wunderschöne Kränze findet ihr bei Gisa's.